Produktbeschreibung
Die RIM 3 ist eine RC-Filterbeschaltung für den Schutz von Schaltrelais bei Wechselspannungen von 110 bis 230 V AC. Das Modul wird mittels Steckanschluss direkt auf die Relaisspule aufgesteckt und arbeitet als klassisches RC-Glied mit 4,7 kOhm Widerstand und 10 nF Kondensator. Diese Dimensionierung dämmt hochfrequente Schaltspitzen und Überspannungen ab, die beim Öffnen von Spulenstromkreisen entstehen. Das Gehäuse erfüllt die UL94-Brennbarkeitsklasse V-2 und ist in Kunststoff gefertigt; Abmessungen betragen Breite 12,4 mm, Tiefe 28 mm, Höhe 8,6 mm bei einem Gewicht von nur 1,7 g. Die Beschaltung trägt UL-Zertifizierung (E312083) und CSA-Zertifizierung (80107692) sowie RoHS-Konformität ohne Ausnahmen.
Anwendungsbereiche
Typische Anwendungsfelder sind die Steuerstromkreis-Absicherung in Schaltschränken von Verpackungsmaschinen, wo häufiges Schalten zu Kontaktverschleiß führt, sowie der Einsatz in Steuerungsverteilern für Förderanlagen und Elektropressen. In Maschinen mit empfindlicher Steuerelektronik wie Frequenzumrichtern oder SPS-Eingängen verhindert die RC-Filterung Fehlauslösungen durch Stoßspannungen.
Vorteile gegenüber Alternativen
Im Unterschied zu unkompensierter direkter Relaisspule-Spule-Verbindung reduziert die RC-Beschaltung den dielektrischen Stress und damit Lichtbogenbildung an den Kontakten erheblich, was die Kontaktlebensdauer um ein Mehrfaches verlängert. Das kompakte Format ermöglicht platzsparende Montage direkt auf dem Relaisockel ohne zusätzliche Verdrahtung.
Produktseite Weidmüller ->
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Weidmüller GmbH & Co. KG
Klingenbergstraße 26
Nordrhein-Westfalen
Detmold, Deutschland, 32758
weidmueller@weidmueller.de
https://www.weidmueller.de/de/index.jsp
| Versandgewicht: |
0,0170 kg
|
| Artikelgewicht: |
0,0017 kg
|
| Abmessungen
( Länge × Breite × Höhe ):
|
2,80 × 1,24 × 0,86 cm |
Technische Daten
Zulassungen
| ROHS |
Konform |
| UL File Number Search |
UL Webseite |
| Zertifikat-Nr. (cURus) |
E312083 |
Abmessungen und Gewichte
| Tiefe |
28 mm
|
| Höhe |
8,6 mm
|
| Breite |
12,4 mm
|
| Nettogewicht |
1,7 g
|
Umweltanforderungen
| RoHS-Konformitätsstatus |
Konform ohne Ausnahme |
| REACH SVHC |
Keine SVHC über 0,1 Gew.-% |
Bemessungsdaten UL
| Zertifikat-Nr. (cURus) |
E312083 |
Steuerseite
| Nennsteuerspannung |
110...230 V AC |
| Statusanzeige |
Nein |
| Schutzschaltung |
RC-Glied |
| RC-Filter |
4,7 kOhm / 10 nF |
Allgemeine Daten
| Farbe |
schwarz |
| Komponente mit Brennbarkeitsklasse nach UL94 |
Komponente: Gehäuse Brennbarkeitsklasse nach UL94: V-2 |
Erweiterte Angaben Zulassungen / Normen
| Zertifikat-Nr. (CSA) |
80107692 |
| Zertifikat-Nr. (cURus) |
E312083 |
Anschlussdaten
| Leiteranschlusstechnik |
Steckanschluss |
Klassifikationen
| ETIM 8.0 |
EC002586 |
| ETIM 9.0 |
EC002586 |
| ETIM 10.0 |
EC002586 |
| ECLASS 14.0 |
27-37-16-92 |
| ECLASS 15.0 |
27-37-16-92 |
Es gibt noch keine Bewertungen.