Produktbeschreibung
Die Netzanschlussklemme 272-683/999-988/999-992 ist eine 3-polige Steckklemme ohne Drücker und mit Rastfüßen zur Montage auf 35-mm-Hutschiene. Sie verbindet massive, starre Leiter (ein- oder mehrdrähtig) mit Bemessungsquerschnitten von 0,5 bis 2,5 mm² sicher am Netz an. Bei Nennstrom 18 A und Nennspannung 400 V ist sie für die Drehstrom-Versorgung von Steuergeräten in Schaltschränken dimensioniert. Die Klemme eignet sich speziell für massive Einzeldrähte und Starre-Mehrleitersegmente, nicht jedoch für flexible Schirm- oder Solarleitungen. Die weiße Isolierfarbe ermöglicht eine sichere optische Zuordnung zu Neutralleiter- oder Phasengruppen. Rastfüße sorgen für definierte Hutschienen-Positionierung ohne zusätzliches Befestigungszubehör. Der fehlende PE-Kontakt kennzeichnet diese Variante als reine Phasen-Netzanschlussklemme ohne Schutzleiter-Einbindung.
Anwendungsbereiche
Typische Einsatzfelder sind die Stromversorgung von Frequenzumrichtern in Förderanlagen, die Netzanbindung von Kompressorsteuerungen und die Drehstrom-Verteilung in Verpackungsmaschinen. In Photovoltaik-Speichersystemen dient sie zur definierten AC-Seiten-Ankopplung von Hybrid-Wechselrichtern an Haupt-Schaltschränke.
Vorteile gegenüber Alternativen
Im Unterschied zu Schraubklemmen ermöglicht die Steck-Bauform eine werkzeuglose, schnelle Verdrahtung ohne Drehmoment-Prüfung und reduziert Montagezeit in Serienproduktion. Die Rastfüße stabilisieren die Klemme ohne Schraub-Zusatzteile. Zum Anschluss sind starre Drähte von ca. 8 mm Abisolation erforderlich; flexible Leitungen erfordern Übergangsstecker oder Aderendhülsen-Vorkrimpen. WAGO bietet für diese Reihe separate Trenn- und Markierungsbleche zur Feldverdrahtung.
Produktseite WAGO ->
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
WAGO GmbH & Co. KG
Hansastr. 27
Bayern
München, Deutschland, 32423
info@wago.com
https://www.wago.com
| Versandgewicht: |
4,9200 kg
|
| Artikelgewicht: |
0,0098 kg
|
| Abmessungen
( Länge × Breite × Höhe ):
|
2,45 × 2,85 × 1,95 cm |
| Technische Daten: |
Technische Daten
Anwendung
| Geeignet für mehrdrahtige Leiter |
nein |
| Geeignet für massive Leiter |
ja |
| Geeignet für flexible Leiter |
nein |
Elektrische Eigenschaften
| Nennstrom |
18 A
|
| Nennspannung |
400 V
|
Farbe
| Transparent |
nein |
| Farbe |
weiß |
Anschlussdaten
| Leiterquerschnitt starr (ein-/mehrdrähtig) |
0.5 ... 2.5 mm² |
|
Technische Daten
Anwendung
| Geeignet für mehrdrahtige Leiter |
nein |
| Geeignet für massive Leiter |
ja |
| Geeignet für flexible Leiter |
nein |
Elektrische Eigenschaften
| Nennstrom |
18 A
|
| Nennspannung |
400 V
|
Farbe
| Transparent |
nein |
| Farbe |
weiß |
Anschlussdaten
| Leiterquerschnitt starr (ein-/mehrdrähtig) |
0.5 ... 2.5 mm² |
Es gibt noch keine Bewertungen.