Produktbeschreibung
Der Gerätesteckverbinder SACC-DSI-MS-17CON-M12 SCO ist ein 17-poliger Rundsteckverbinder zur hinterwandigen Montage mit gerader M12-SPEEDCON-Schnittstelle und A-Kodierung. Die technischen Eckdaten umfassen eine Nennspannung von 30 V, einen Nennstrom von 1,5 A und einen Durchgangswiderstand von maximal 3 mOhm. Die Schutzart IP67 im gesteckten Zustand sowie der Betriebstemperaturbereich von minus 25 °C bis plus 85 °C (bzw. minus 40 °C ohne mechanische Betätigung) gewährleisten sichere Funktion in rauen Umgebungen. Das Anzugsdrehmoment beträgt 3 bis 4 Nm einbauseitig. Der Steckverbinder ist für Wellenlötanschluss ausgelegt mit Lötpin-Längen von 6 mm und bietet über 100 Steckzyklen.
Anwendungsbereiche
Typische Einsatzfelder sind die dezentrale Sensor-Aktor-Vernetzung in Produktionsanlagen sowie die Verdrahtung von dezentralen E/A-Modulen in industriellen Steuerverteilern.
Vorteile gegenüber Alternativen
Im Unterschied zu unkodierten M12-Steckverbindern ermöglicht die A-Kodierung eine sichere Unterscheidung verschiedener Signalgruppen und verhindert Verwechslungsfehler bei der Konfigurisierung von Steueranlagen. Die Isolationswiderstände von mindestens 100 MOhm und die Stoßspannungsfestigkeit von 0,8 kV erfüllen die Anforderungen der Verschmutzungskategorie 3. Für Anwendungen mit höheren Anforderungen an Feuchte und Verschmutzung ist eine Schutzkappe IP54 zu verwenden, wenn der Steckverbinder unverriegelt ist. Der Hersteller arbeitet an einer bleifreien RoHS-II-konformen Variante ohne Ausnahme 6c, verfügbar ab Q2 2026.
Produktseite Phoenix Contact ->
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
Flachsmarktstr. 8
Nordrhein-Westfalen
Blomberg, Deutschland, 32825
cpm@phoenixcontact.de
https://www.phoenixcontact.com
| Versandgewicht: |
0,2012 kg
|
| Artikelgewicht: |
0,0101 kg
|
| Abmessungen
( Länge × Breite × Höhe ):
|
18,00 × 13,00 × 5,00 cm |
Technische Daten
Hinweise
| Hinweis zum Betrieb |
Die angegebenen elektrischen und mechanischen Daten setzen ein korrekt verriegeltes und montiertes Steckverbinderpaar voraus. Ist der Steckverbinder unverriegelt und besteht die Gefahr von Verschmutzung, so ist der Steckverbinder durch eine Schutzkappe >IP54 zu verschließen. Einflüsse durch Litzen, Leitungen oder Leiterplattenmontage sind zusätzlich zu berücksichtigen. |
| Bestellhinweis: |
Kontermutter ist im Lieferumfang enthalten |
| Allgemein |
Kontaktanschlussart Crimpverbindung |
Montage
| Montageart |
Hinterwandmontage (M12 x 1, mit Flachmutter) |
| Anzugsdrehmoment |
3 Nm ... 4 Nm (Einbauseitig) |
Artikeleigenschaften
| Produkttyp |
Rundsteckverbinder (geräteseitig) |
| Polzahl |
17 |
| Geschirmt |
nein |
| Kodierung |
A |
| Gewindeart |
M12 |
| Überspannungskategorie |
II |
| Verschmutzungsgrad |
3 |
Maße
| Länge des Lötpins |
6 mm
|
| Länge des Lötpins (2) |
6 mm
|
Materialangaben
| Material Gehäuse |
GD-Zn |
| Material Gehäuseoberfläche |
Ni |
| Material Kontaktträger |
PA 6.6 |
| Material Kontakt |
CuZn |
| Material Kontaktoberfläche |
Au |
| Material Dichtung |
NBR |
| Brennbarkeitsklasse nach UL 94 |
V0 |
Elektrische Eigenschaften
| Bemessungsstoßspannung |
0,8 kV
|
| Durchgangswiderstand |
<= 3 mOhm |
| Isolationswiderstand |
>= 100 MOhm |
| Nennspannung U_N |
30 V
|
| Nennstrom I_N |
1,5 A
|
Anschlussdaten
| Anschlussart |
Wellenlöten |
| Kontaktart |
Stift |
| Anzugsdrehmoment |
3 Nm ... 4 Nm (Einbauseitig) |
Mechanische Eigenschaften
Steckverbinder
| Bauform Kopf |
Stift |
| Kabelabgang Kopf |
gerade |
| Gewindeart Kopf |
M12 |
| Verriegelungsart Kopf |
SPEEDCON |
| Kodierung |
A |
Umwelt- und Lebensdauerbedingungen
| Schutzart |
IP67 (in gestecktem Zustand) |
| Schutzart (2) |
IP65 (in gestecktem Zustand) |
| Umgebungstemperatur (Betrieb) (Stecker/Buchse) |
-25 °C ... 85 °C |
| Umgebungstemperatur (Betrieb) (Stecker/Buchse) (2) |
-40 °C ... 85 °C (ohne mechanische Betätigung) |
| UL Type Rating |
Type 4 (indoor use only) |
Normen und Bestimmungen
| Normbezeichnung |
M12-Rundsteckverbinder |
| Normen/Bestimmungen |
in Anlehnung an IEC 61076-2-101 |
Es gibt noch keine Bewertungen.