Produktbeschreibung
Die SACC-FP-M-M12/M14 THR PW ist eine Gehäuseverschraubung für M12-Rundsteckverbinder mit Stiftbauform und Schraubverriegelung. Die Verschraubung ist ausgelegt für THR- (Durchstecklöten) und Wellenlötprozesse und bietet damit Flexibilität bei der Leiterplattenbestückung. Das Anzugsdrehmoment liegt zwischen 1,5 und 2 Nm, die Schutzart IP67 wird bei korrekt gestecktem und verriegeltem Verbinder erreicht. Die Umgebungstemperatur im Betrieb reicht von -40 °C bis +85 °C ohne mechanische Betätigung, das Material ist Messing mit Nickelüberzug. Die Verschraubung ist für über 100 Steckzyklen ausgelegt und erfüllt die Anforderung der Brennbarkeitsklasse V0 nach UL 94.
Anwendungsbereiche
Typische Einsatzfelder sind die Sensor- und Aktor-Anbindung an Steuerungen in Verpackungsmaschinen sowie die Feldgeräte-Verdrahtung in dezentralen Automatisierungssystemen. Im Bereich der Prozessdatenerfassung werden M12-Steckverbinder häufig in Wartungsschächten und feuchten Umgebungen eingesetzt, wo die Schutzart IP67 kritisch ist.
Vorteile gegenüber Alternativen
Im Unterschied zu Buchsen-Gehäuseverschraubungen ermöglicht die Stiftbauform eine direkte Verdrahtung auf der Leiterplatte ohne zusätzliche Kontaktstifte. Die Voraussetzung für die angegebenen Daten ist ein korrekt verriegeltes und montiertes Steckverbinderpaar; bei Unverriegelung sollte eine Schutzkappe mit mindestens IP54 verwendet werden. Ab 2026 Q2 ist das Produkt bleifrei gemäß RoHS II ohne Ausnahme 6c verfügbar.
Produktseite Phoenix Contact ->
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
Flachsmarktstr. 8
Nordrhein-Westfalen
Blomberg, Deutschland, 32825
cpm@phoenixcontact.de
https://www.phoenixcontact.com
| Versandgewicht: |
0,0787 kg
|
| Artikelgewicht: |
0,0079 kg
|
| Abmessungen
( Länge × Breite × Höhe ):
|
10,00 × 8,00 × 1,90 cm |
Technische Daten
Hinweise
| ETIM 9.0 |
EC003556 |
| Hinweis zum Betrieb |
Die angegebenen elektrischen und mechanischen Daten setzen ein korrekt verriegeltes und montiertes Steckverbinderpaar voraus. Ist der Steckverbinder unverriegelt und besteht die Gefahr von Verschmutzung, so ist der Steckverbinder durch eine Schutzkappe >IP54 zu verschließen. Einflüsse durch Litzen, Leitungen oder Leiterplattenmontage sind zusätzlich zu berücksichtigen. |
Artikeleigenschaften
| Produkttyp |
Rundsteckverbinder-Gehäuse |
| Gewindeart |
M12 |
Anschlussdaten
| Anschlussart |
THR- und Wellenlöten |
| Anzugsdrehmoment |
1,5 ... 2 Nm |
Materialangaben
| Material |
Messing, vernickelt |
| Brennbarkeitsklasse nach UL 94 |
V0 |
Steckverbinder
| Bauform Kopf |
Stift |
| Gewindeart Kopf |
M12 |
| Verriegelungsart Kopf |
Schraubverriegelung |
Mechanische Eigenschaften
Umwelt- und Lebensdauerbedingungen
| Schutzart (gesteckt) |
IP67 (korrekt gesteckt und verriegelt) |
| Schutzart |
IP67 (korrekt gesteckt und verriegelt) |
| Schutzart (2) |
IP67, in verriegeltem Zustand |
| Umgebungstemperatur (Betrieb) (Stecker/Buchse) |
-25 °C ... 85 °C (Stecker/Buchse) |
| Umgebungstemperatur (Betrieb) (Stecker/Buchse) (2) |
-40 °C ... 85 °C (ohne mechanische Betätigung) |
| UL Type Rating |
Type 4 (indoor use only) |
Normen und Bestimmungen
| Normbezeichnung |
M12-Rundsteckverbinder |
| Normen/Bestimmungen |
in Anlehnung an IEC 61076-2-111 |
Montage
| Montageart |
Vorderwandmontage (M14 x 1) |
Es gibt noch keine Bewertungen.