Produktbeschreibung
Der Abschlusswiderstand SAC-8P-M12MS 120 TR 2/3 ist ein 8-poliger Terminator mit geradem M12-Steckconnector in Kodierung A. Das Bauelement realisiert 120 Ohm zwischen PIN 2 und PIN 3 und dient als Leitungsabschluss in AS-Interface-Systemen und dezentralen IO-Link-Netzwerken. Der Abschlusswiderstand ist für Nennspannungen von 48 V AC, 60 V DC und 5 Veff ausgelegt und führt einen Nennstrom von 4 A bzw. 45 mA (Ieff). Die Schutzart IP67 ermöglicht den Einsatz auch in feuchter oder staubiger Umgebung im Schaltschrankbereich. Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen -25 °C und +90 °C, was auch für Außenmontagen in Steuerungsverteilern relevant ist. Das TPU-Griffmaterial ist nach UL 94 selbstverlöschend (HB-Klasse), die Kontakte bestehen aus CuSn-Legierung.
Anwendungsbereiche
Typische Anwendungsfelder sind die AS-Interface-Feldbus-Konfiguration in Verpackungsmaschinen sowie die Sensor-Aktor-Netzwerk-Terminierung in dezentralen Steuerungsanlagen. Der Abschlusswiderstand wird auch bei komplexeren Gebäudeautomations-Systemen mit analogen Steuerungen eingesetzt, um Reflexionen in kurzen Steckerverbindungen zu minimieren.
Vorteile gegenüber Alternativen
Im Unterschied zu passiven Dummysteckern erzeugt dieser Widerstandsabschluss eine definierte elektrische Last, die für die Impedanzanpassung des Feldbussystems erforderlich ist. Die gerade Steckergeometrie erleichtert die Montage in engen Schaltschrankräumen ohne zusätzliche Winkelstecker.
Produktseite Phoenix Contact ->
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
Flachsmarktstr. 8
Nordrhein-Westfalen
Blomberg, Deutschland, 32825
cpm@phoenixcontact.de
https://www.phoenixcontact.com
| Versandgewicht: |
0,0120 kg
|
| Artikelgewicht: |
0,0120 kg
|
| Fertigungsartikel: |
Fertigung nach Bestellung - Artikel wird für Sie produziert und kann nicht storniert oder zurückgegeben werden. |
Technische Daten
Artikeleigenschaften
| ETIM 9.0 |
EC000448 |
| Produkttyp |
Abschlusswiderstand |
| Polzahl |
8 |
| Kodierung |
A |
| Überspannungskategorie |
II |
| Verschmutzungsgrad |
3 |
Elektrische Eigenschaften
| Nennspannung U_N |
48 V AC |
| Nennspannung U_N (2) |
60 V DC |
| Nennspannung U_N (3) |
5 V_eff |
| Nennstrom I_N |
4 A
|
| Nennstrom I_N (2) |
45 mA (I_eff) |
Signalisierung
| Statusanzeige |
nein |
| Statusanzeige vorhanden |
nein |
Materialangaben
| Brennbarkeitsklasse nach UL 94 |
HB |
| Material Griffkörper |
TPU, schwer entflammbar, selbstverlöschend |
| Material Kontakt |
CuSn |
| Material Kontaktoberfläche |
Ni/Au |
| Material Kontaktträger |
TPU GF |
| Material Verschraubung |
Zinkdruckguss, vernickelt |
Steckverbinder
| Bauform |
Stecker gerade M12 |
| Polzahl |
8 |
| Kodierungsart |
A |
Umwelt- und Lebensdauerbedingungen
| Schutzart |
IP65 |
| Schutzart (2) |
IP67 |
| Umgebungstemperatur (Betrieb) |
-25 °C ... 90 °C (Stecker) |
Es gibt noch keine Bewertungen.