Produktbeschreibung
Das Han Ex UL 4A-QL Set ist ein vollständiger Steckverbinder mit Han-Quick Lock®-Anschluss für eigensichere Stromkreise in explosionsgefährdeten Bereichen. Die vierteilige Ausführung bietet einen Bemessungsstrom von 5 A, eine Spitzenspannung von 90 Vp und einen Isolationswiderstand von über 10¹? Ohm. Das Gehäuse aus pulverbeschichtetem Zink-Druckguss ist in himmelblau (RAL 5015) gefertigt und verfügt über die Schutzart IP65 sowie IP67 für sichere Verdrahtung auch in feuchten Umgebungen. Der Temperaturbereich liegt zwischen ?20 und +85 °C, wobei die Umgebungstemperatur bis +70 °C in Temperaturklasse T4 erreichen kann. Mit >=500 Steckzyklen ist das Set ausgelegt für wiederholte Schaltanwendungen. Der gerade Kabeleingang mit M20-Gewinde gewährleistet eine sichere und platzsparende Montage in Schaltschränken.
Anwendungsbereiche
Typische Anwendungen sind die Verdrahtung von Sensor-Aktor-Systemen in Förderanlagen und Verpackungsmaschinen in Ex-Zonen sowie die Steuerkreis-Anbindung in Automatisierungstechnik mit erhöhten Sicherheitsanforderungen. Das Set erfüllt die UL-Zulassung (UL 2237) und CSA-Zertifizierung nach C22.2 No. 213 sowie die IEC-Normen 60079-0 und 60079-11 für eigensichere Stromkreise nach Ex ia IIC T6 Ga.
Vorteile gegenüber Alternativen
Im Unterschied zu Standard-Steckverbindern bietet die Ex-ia-Zertifizierung eine zulassungsfreie Verwendung in Zonen 1 und 2, da die Energiespeicherung in dem System begrenzt ist. Das Gehäuse aus Polycarbonat mit Edelstahl-Verriegelung und NBR-Dichtung ermöglicht Dichtwirkung auch unter Vibrationen und Temperaturwechseln.
Produktseite HARTING ->
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
HARTING Deutschland GmbH & Co. KG
Simeonscarre 1
Nordrhein-Westfalen
Minden, Deutschland, 32427
de@harting.com
https://www.harting-deutschland.de
| Artikelgewicht: |
0,1120 kg
|
Technische Daten
Bezeichnung
| Kategorie |
Steckverbinder-Sets |
| Baureihe |
Han A® |
| Gehäusebaureihe |
Han® Ex |
| Komponente |
Komplettset |
Ausführung
| Anschlussart |
Han-Quick Lock® Anschluss |
| Baugröße |
3 A
|
| Kontaktanzahl |
4 |
| PE-Kontakt |
ja |
| Ausführung |
gerader Kabeleingang |
| Anzahl Kabeleingänge |
1 |
| Kabeleingang |
1x M20 |
| Verriegelungsart |
Längsbügel |
| Anwendungsgebiet |
Steckverbinder für den explosionsgefährdeten Bereich |
| Hinweise |
Ausgelegt nach amerikanischem Standard, Die Spannungs- und Stromangaben entsprechen den in der EN 60079-11 genannten Werten für Ui und Ii. |
Technische Kennwerte
| Bemessungsstrom |
5 A
|
| Spitzenspannung |
90 Vp |
| Isolationswiderstand |
>1010 Ohm |
| Grenztemperatur |
-20 ... +85 °C |
| Umgebungstemperatur |
-20 ... +40 °C bis zu +70 °C in T4 |
| Steckzyklen |
>= 500 |
| Schutzart nach IEC 60529 |
IP65, IP67 |
Materialeigenschaften
| Werkstoff Einsatz |
Polycarbonat (PC) |
| Werkstoff Gehäuse |
Zink-Druckguss |
| Oberfläche Gehäuse |
pulverbeschichtet |
| Farbe Gehäuse |
RAL 5015 (himmelblau) |
| Werkstoff Dichtung |
NBR |
| Werkstoff Verriegelung |
Edelstahl |
| Materialbrennbarkeitsklasse nach UL 94 |
V-0 |
| RoHS |
konform mit Ausnahme |
| RoHS-Ausnahmen |
6c.: Kupferlegierung mit einem Massenanteil von bis zu 4 % Blei |
| ELV Status |
konform mit Ausnahme |
| China RoHS |
50 |
| REACH Annex XVII Stoffe |
nicht enthalten |
| REACH ANNEX XIV Stoffe |
nicht enthalten |
| REACH SVHC Stoffe |
Blei |
| California Proposition 65 Stoffe |
Blei, Nickel |
Normen und Zulassungen
| Normen |
IEC 60664-1, IEC 61984, IEC 60079-0 Ex ia IIC T6 Ga, IEC 60079-11 einfaches elektrisches Betriebsmittel für eigensichere Stromkreise |
| UL / CSA |
UL 2237 CYJX2.E482115, CSA-C22.2 No. 213 CYJX8.E482115 |
Kaufmännische Daten
| Packungsgröße |
1 |
| Nettogewicht |
111,11 g
|
| Ursprungsland |
Deutschland |
| europäische Zolltarifnummer |
85366990 |
| GTIN |
5713140189430 |
| eCl@ss |
27440113 Rechtecksteckverbinder (Set) |
| ETIM |
EC002636 |
| UNSPSC 24.0 |
39121408 |
Es gibt noch keine Bewertungen.